Workshop „Können Klänge heilen?“

Datum: 
Samstag, 7. März 2015 - 10:00 bis Sonntag, 8. März 2015 - 14:50
Ort: 
Klanghaus, Lohstr. 3
Beschreibung: 

Anmeldung für diesen Kurs über die VHS:
hmueatkvhs-goettingen.de

Ist es vorstellbar, mit der eigenen Stimme allein mehrstimmig zu singen...?
Doch - es geht!
Dieses außerordentliche „Klangmysterium“ durfte ich 1989 in einem Konzert mit dem „Ensemble
für Intuitive Musik“ Weimar unter der inspirierenden Leitung von Michael Vetter erleben.
Seitdem habe ich bei verschiedenen Lehrern und im eigenen intensiven Studium die heilende und lösende Kraft der Obertöne erfahren und gebe dieses Wissen in Workshops, Konzerten und nicht zuletzt in der Klangtherapie-Ausbildung weiter.
In vielen Kulturen (Indien, Tibet, Mongolei, Australien, im antiken Griechenland und wahrscheinlich schon zur Zeit der Pharaonen in Ägypten) ist die Verwendung von obertonreichen Instrumenten zur Entspannung und Heilung bekannt. Inzwischen gehört die Klangtherapie zu einer anerkannten Methode zur Stärkung der Selbstheilungskräfte und der unterstützenden Behandlung bei vielfältigen Beschwerden.
Zum Kennenlernen und Ausprobieren werden folgende Instrumente vorgestellt:
das Monochord, ein 20-saitiges Musikinstrument, welches mit den Fingerkuppen gestrichen wird,
tibetische und indische fein abgestimmte Klangschalen,
sowie die aus Indien stammende Tambura mit 4 Saiten, deren großer, wohlklingender Korpus aus einem speziell dafür gezüchteten Kürbis mit einem langen, sehr leichten Hals verbunden ist.
Zum Abschluss werde ich noch eine Klangbehandlung demonstrieren.

Kategorien: