Herbstliches Konzert für 3 Harfen

Herbstliches Konzert für 3 Harfen
am Freitag, 21.10.2016, 19:30 Uhr im Mündener Klanghaus Lohstr.3

Unter dem Titel Autumn comes erwartet die Gäste des Mündener Klanghauses ein herbstlich gestimmtes viel“sait“iges Konzert für drei Harfen, Gemshornflöte und Gesang. Es musizieren für Sie bundesländerübergreifend: Bettina Kallausch aus Münden (Harfe und Gemshornflöte), Valerie Liese aus dem hessischen Landwehrhagen (Harfe) und Bettina Schröter aus Unteralba in Thüringen (Harfe und Gesang).

Das Titelstück „Autumn comes“, ein Traditional aus England, besingt die Herbstzeit, in der sich die Natur zum Abschied noch einmal festlich schmückt. Schwungvoll-rhythmische Stücke wie „Saludo“ und „Mescalito“ aus neuerer Zeit erinnern daran, dass das Ende der Ernte von Feldfrüchten und der Weinlese seit Alters Anlass zum Feiern und Tanzen war. Sehnsuchtsvolle Weisen aus dem „Mutterland“ der Harfe, dem alten Irland dürfen natürlich in einem Harfenkonzert nicht fehlen. Die Liebhaber und Liebhaberinnen feiner Harfenmusik können sich aber auch auf zeitgenössische Kompositionen freuen. Mit den Circle Songs „Blaue Diamanten“ hat der in der Schweiz lebende Komponist Christoph Pampuch fein verwobene Stücke für zwei Harfen geschaffen. Das Titelstück „Blaue Diamanten“ erzeugt klanglich ein geheimnisvolles Leuchten vieler Blautöne. Auch dies passt zum Herbst, in dem der Himmel, wenn er plötzlich zwischen den Wolken oder durch den Nebelschleier auftaucht, immer „anders“ blau ist, als im Sommer. Lassen Sie sich verzaubern!

Der Eintritt kostet 10 € an der Abendkasse. Auf Anfrage ist eine Ermäßigung möglich.

Weitere Bilder: 
Harfenkonzert im Klanghaus im Oktober 2014
Bettina Kallausch mit dem Gemshorn
Bettina Schröter an der Böhmischen Harfe
Herzlicher Applaus nach dem gelungenen Harfenkonzert im Klanghaus
Kategorien: