Impressionen vom 1. Adventskonzert mit himmlischen Instrumenten im Klanghaus

Adventskonzert - Bild 1 (Foto P. Siebert)

Am 1.12.2013 fand im Klanghaus in der Lohstr. 3 das 1. Adventskonzert mit musikalischen Gästen aus Thüringen und Hann. Münden statt. Die älteste Harfenistin zählt stolze 77 Jahre, die jüngste hatte mit ihren 8 Jahren gerade die 1. Harfenstunde absolviert...

Nachfolgend ein von Petra Siebert in der HNA vom 04.12.2013 veröffentlichter Artikel, sowie darunter noch ein paar Fotos vom Konzert.

Hann. Münden. Manchmal ist es schade, dass man Musik nicht mit Worten beschreiben kann. Sonst könnte das Konzert Adventsmusik auf „himmlischen“ Instrumenten, das am Sonntag im Klanghaus zu Gunsten der HNA-Aktion Advent veranstaltet wurde, noch mehr Menschen erfreuen, als die die das Konzert besucht haben. Der Eintritt war frei, dafür spendeten die Besucher für die Aktion über 60 Euro.

Bettina Kallausch vom Klanghaus und Gäste aus Gotha, Waltershausen (Thüringen) und Münden spielten eine Mischung unterschiedlicher Werke aus alter und neuer Zeit auf verschiedenen Instrumenten wie beispielsweise Harfen und Blechblasinstrumenten.

Es waren Erwachsene und Kinder, Anfänger und Fortgeschrittene, die dieses bunte Konzert gestaltet haben.

Eine Steigerung war es, als der Countertenor Thomas Riede aus Günthersleben-Wechmar zu den Harfenklängen Lieder sang. Das Harfenspiel von Bettina Kallausch, das sich mit der menschlichen Stimme verwebte gestaltete sich zu einem einzigartigen Hörerlebnis und hatte Gänsehaut-Charakter. Die neun- zwölf- und 14-jährigen Söhne des Tenors waren mit dabei, die spielten Horn, Klavier und Harfe.

Es war der Wunsch der Besucher, so ein Konzert zu wiederholen. Die Klanghausbesitzerin versprach weitere Konzerte. Sie möchte aber auch Menschen, die nicht ins Klanghaus kommen können, eine Freude machen und kündigte an, mit den Musikern auch in Senioreneinrichtungen oder im Hospiz zu musizieren. (zpy)

Fotos: P. Siebert

Weitere Bilder: 
Adventskonzert - Bild 2 (Foto P. Siebert)
Adventskonzert - Bild 3 (Foto P. Siebert)
Adventskonzert - Bild 4 (Foto P. Siebert)
Adventskonzert - Bild 5 (Foto P. Siebert)
Adventskonzert - Bild 6 (Foto P. Siebert)
Kategorien: